Allergologie: Von der Diagnostik bis zur Therapie

Allergologie

Allergische Erkrankungen können sich an unterschiedlichen Organen mit vielfältigen Symptomen äußern. In unserer Praxis werden Patienten betreut mit sämtlichen allergischen Erkrankungen auf internistischem Fachgebiet, insbesondere mit allergischen Atemwegserkrankungen (Heuschnupfen,Asthma bronchiale, Allergische Bronchitis u.a), Magen-Darm Beschwerden bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, Insektengiftallergien und auch mit anaphylaktischen Reaktionen.

Diagnostik

Nach einem Gespräch über die Vorgeschichte (Anamnese) werden gezielt Hauttests und Laboruntersuchungen durchgeführt, um nach Möglichkeit das auslösende Allergen der Symptome zu ermitteln. Die Diagnostik wird ergänzt durch funktionsanalytische Untersuchungen (zum Beispiel Lungenfunktion, Rhinomanometrie). Bei der Frage nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit werden auch H2-Atemtests zur Abklärung einer Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption oder Sorbitintoleranz durchgeführt.

Therapie

Nach Ermittlung des auslösenden Allergens werden – soweit möglich – Karenzempfehlungen erarbeitet. Bei Bedarf wird ein Konzept für die medikamentöse Behandlung erstellt. Bei allergischen Atemwegserkrankungen kommt eventuell auch eine spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) in Betracht. Bei einer Nahrungsmittelallergien oder-unverträglichkeit besteht die Möglichkeit einer qualifizierten Ernährungstherapie bei der in unserer Praxis tätigen Ökotrophologin.

In der Allergologie geht es darum, eine Vielzahl von einzelnen Informationen zu erfassen und in einem diagnostischen und therapeutischen Konzept zu berücksichtigen. Dies erfordert ein spezielles Know-how, das wir uns während unserer langjährigen Spezialisierung auf dem Gebiet der Allergologie in unserem Team erworben haben.