Wir sind eine der größten Gutachterpraxen in Norddeutschland

Gutachten

Fast die Hälfte aller Berufskrankheiten betreffen die Atemwege. Von besonderer Bedeutung sind asbestbedingte Erkrankungen des Brustfells und der Lunge, Lungenkrebs, Pleuramesotheliom und durch die berufliche Tätigkeit verursachte obstruktive Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD).
Sobald Atembeschwerden im Arbeitsumfeld auftreten, muss an die Möglichkeit der Entstehung einer Berufskrankheit oder die richtunggebende Verschlimmerung einer vorbestehenden Erkrankung gedacht und gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft überlegt werden, ob und wie der Arbeitsplatz trotz der Erkrankung erhalten werden kann.

Die Schwerpunktpraxis Colonnaden ist eine der größten Gutachterpraxen in Norddeutschland mit einer umfassenden Erfahrung in der Begutachtung der oben beschriebenen Berufserkrankungen. Dr.Sostmann ist beratener Arzt mehrerer Berufsgenossenschaften und Gutachter an Sozialgerichten . Dr.Hartjen bringt seine umfassende Erfahrung als Arbeits-und Betriebsmediziner in die gutachterliche Tätigkeit ein . Dr.Timmermann ist Leiter und Organisator des jährlichen Treffens der Norddeutschen pneumologischen Gutachtertreffens in Hamburg .